AnGelBot-Portal²

Normale Version: [FAQ] Wo kann ich einen Angelbot hosten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wo kann ich einen Angelbot hosten?

Diese, oder eine so ähnliche Frage wird hier so ungefair alle 2 Monate gestellt. Die Antwort allerdings unterscheidet sich indes immer wieder. Warum das so ist, und was man grundlegend über das Hosting eines Angelbots wissen sollte, versuche ich hier einmal zu beantworten.

Welche Vorrausetzungen muss der Hoster erfüllen um den Angel hosten zu können?
  1. Der Server, auf dem der Angelbot gehostet wird muss auf Windows basieren!
    Das ist der wichtigste Punkt überhaupt. Der Angelbot läuft nicht auf Linux-Shells. Dies ist wohl ein Punkt der sich auch in 2 Monaten nicht geändert haben wird, da der Bot in VB geschrieben wurde. Und wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird wissen, dass es nicht gerade einfach ist ein VB-Programm unter Linux zum laufen zu bekommen. Windows ist also ein wichtiges Kriterium zur Auswahl des Hosters.
  2. Man muss mindestens einen Prozess starten können
    Ich schreibe das hier extra dazu, damit keiner auf die Idee kommt, er könnte mit einem Webpaket auf einem Windows-Server automatisch auch einen AngelBot dort zum laufen bringen. Dies ist natürlich nicht möglich. Man muss die Möglichkeit haben einen Prozess zu starten. Schön wäre es wenn der Bot beim Hoster als Service eingerichtet werden kann. Das erhöht die Stabilität und Verfügbarkeit, erforderlich ist es allerdings nicht umbedingt.
Wer sich jetzt fragt ob das schon alles war: "Keine Ahnung!". Es liegen mir leider wenig Berichte über Probleme vor, aus denen man weitere Vorrausetzungen folgern könnte. Folglich ist das nach meinem Wissensstand erstmal alles.

Welche Hoster gibt es denn für den Angelbot?

Ja, und da wären wir bei der Hauptfrage. Die Antwort zu dieser Frage variiert wie schon gesagt sehr stark. Um genau zu sagen zwischen 0 und 2 Hostern Smile (Auch diese Info ist nicht umbedingt korrekt. Wer da mehr weiß darf sich gerne äußern). Warum es nur so wenige bzw quasi garkeine gibt, erklärt sich dadurch, dass Windows Server nicht gerade billig sind und der Angelbot nicht die Popularität besitzt um wirklich interresant für irgendwelche Hosting-Firmen zu sein. Ein Hoster des Angelbots hat auf der Seite http://www.phoenix-shells.de/ sein zuhause. Zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Beitrag erstellt habe, war die Seite jedoch nicht gerade in einem guten Zustand. Ob man da noch AngelBots hosten kann weiß ich daher nicht 100%tig. Auch der Entwickler des Angelbots hat mal einen Hosting-Dienst angeboten. Dieser liegt aktuell allerdings auch brach.

Gibt es also garkeine Möglichkeit seinen eigenen Angelbot irgendwo zu hosten?

Es gibt schon noch Möglichkeiten. Diese sind zumeist allerdings mit ziemlich hohen Kosten verbunden. So kann man sich bei vielen Hostern einen kompletten Windows Server mieten. Allerdings sollte man hier mit Kosten ab 40€ aufwärts im Monat rechnen. Der Vorteil: Diese Angebote gibt es zu hauf, und man muss keine Angst davor haben das der Hoster nur für 2 Monate da ist und plötzlich einfach verschwindet. Eine etwas billigere Variante sind hier sogenannte VServer. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Server der sich mit anderen virtuellen Server die gleiche Hardware teilt (so gesehen mehrere Server auf einem Rechner). Hier liegen die Angebote normalerweise knapp über 10 € im Monat. Bei diesen Angeboten sollte man allerdings auf gewisse Klauseln achten. So kann es vorkommen das im klein gedrucktem darauf hingewiesen wird, dass es mit diesen Angeboten nicht erlaubt ist, IRC-Bots oder andere Programme mit einer ständigen Verbindung zu installieren (Nein, es ist kein quatsch, ich habe deswegen schon mal einen auf den Deckel bekommen). Ein weiterer Vorteil von Servern/VServern ist, dass man nicht nur einen Angelbot, sondern direkt mehrere hosten kann. Außerdem lassen sich die Server auch für andere Zwecke, wie zB eine eigene Internetseite, TeamSpeak oder sonstige Internet-Dienste verwenden. Dabei sollte man aber immer die Prozessor- und Arbeitsspeicherlast im Auge haben um den Server nicht zu überlasten.

Glücklich darf sich derjenige schätzen, der einen stolzen Besitzer eines solchen Windows Servers/VServers kennt, und dort seinen Bot hosten kann. Das ist wohl die billigste Variante, leider aber auch eine sehr seltene.

Verweise
Wer noch was wichtiges zu dem Thema hat darf es hier gerne Posten. Ich nehme die Infos dann ins FAQ auf, so das User nicht den ganzen Thread durchwühlen müssen. Alle Posts bis zum 30.09.07 16:34 sind bereits eingearbeitet.
Zitat:Es gitb schon noch Möglichkeiten. Diese sind allerdings mit ziemlich hohen Kosten verbunden. So kann man sich bei vielen Hostern einen kompletten Windows Server mieten, allerdings sollte man hier mit Kosten zwischen 20 und 50 € im Monat rechnen. Der Vorteil: Diese Angebote gibt es zu hauf, und man muss keine Angst davor haben das der Hoster nur für 2 Monate da ist und plötzlich einfach verschwindet.
Glücklich darf sich derjenige schätzen, der einen stolzen Besitzer eines solchen Windows Servers kennt, und dort seinen Bot hosten kann. Das ist wohl die billigste Variante, leider aber auch eine sehr seltene.

Also das stimmt so nicht ganz es gibt Windows V Server für ca 10 Euro im Monat bei einigen Hostern wie zb. united-hoster.com.Es gibt sicherlich noch mehr Windows V Server Anbieter einfach mal in Google schaun. Zum hosten eines Angels sind die sicherlich super geeignet. Wink
bei 1und1.de gibts auch nen Windows-V-Server um 20€ (Ersten 3 Monate gratis!)
ja das stimmt schon aber auch selbst nen vserver ist finde ich zu teuer wenn jemand nur einen bot haben will fürs irc aber wenn er noch ne homepage mit irgend nem dienst drauf packt dann bnc und so zeug ist er perfekt
Ja wir reden aber nur vom reinen AnGelBot Shell und 10€ im Monat is für 1 AnGelBot definitiv zu teuer...
zu Netclusive: Ich seh auf deren Page keine Windows-V-Server

EDIT:

Folgende Hoster kenn ich noch:

Strato.de - Bietet Windows-Root-Server um 69€
server4you.de - Bietet Windows-Root-Server ab 59€
Ich nehm die Root-Server mal nicht in die liste auf, da ich sie nicht wirklich als Alternative sehe. Wer so nen Server braucht der hat auch genug Ahnung davon *denk*. bei den VServern von netclusive habsch ausversehen auf die Linux VServer verlinkt. Hab das angepasst. Einfach oben im Posting auf Netclusive klicken Wink
ja bei vserver würd ich untied hoster aber auf jeden fall noch rein nehmen denn ich finde die haben echt preisgünstige angebote und die qualität passt auch

http://de.united-hoster.com/
@ HAPM: Dann hast du dich aber im Preis geirrt, denn sie kosten zwar schon 0,99€ in den ersten 6 Monaten, doch dann kostet der billigste Windows-V-Server nicht 8,99€, sondern 16,99€

Bitte noch korregieren!

PS: Das Kleingedruckte:

** Das Angebot ist nur befristet gültig bis einschließlich 31.10.2007. Der ausgeschriebene Preis ist für die ersten 6 Monate gültig, danach regulärer Grundpreis je Monat:

Linux: RL1-V 8,99 €, RL2-V 12,99 €, RL3-V 19,99 €, ML1-V 18,99 €, ML2-V 22,99 €, ML3-V 29,99 €

Windows: VServer Windows 256 16,99 €, VServer Windows 512 19,99 €, VServer Windows 768 29,99 €
Au ja, sorry.

Habe ausversehen den Linux-Preis genommen sry. Habs korrigiert
Seiten: 1 2
Referenz-URLs