29.09.2007, 01:54 Uhr
Wo kann ich einen Angelbot hosten?
Diese, oder eine so ähnliche Frage wird hier so ungefair alle 2 Monate gestellt. Die Antwort allerdings unterscheidet sich indes immer wieder. Warum das so ist, und was man grundlegend über das Hosting eines Angelbots wissen sollte, versuche ich hier einmal zu beantworten.
Welche Vorrausetzungen muss der Hoster erfüllen um den Angel hosten zu können?
Welche Hoster gibt es denn für den Angelbot?
Ja, und da wären wir bei der Hauptfrage. Die Antwort zu dieser Frage variiert wie schon gesagt sehr stark. Um genau zu sagen zwischen 0 und 2 Hostern
(Auch diese Info ist nicht umbedingt korrekt. Wer da mehr weiß darf sich gerne äußern). Warum es nur so wenige bzw quasi garkeine gibt, erklärt sich dadurch, dass Windows Server nicht gerade billig sind und der Angelbot nicht die Popularität besitzt um wirklich interresant für irgendwelche Hosting-Firmen zu sein. Ein Hoster des Angelbots hat auf der Seite http://www.phoenix-shells.de/ sein zuhause. Zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Beitrag erstellt habe, war die Seite jedoch nicht gerade in einem guten Zustand. Ob man da noch AngelBots hosten kann weiß ich daher nicht 100%tig. Auch der Entwickler des Angelbots hat mal einen Hosting-Dienst angeboten. Dieser liegt aktuell allerdings auch brach.
Gibt es also garkeine Möglichkeit seinen eigenen Angelbot irgendwo zu hosten?
Es gibt schon noch Möglichkeiten. Diese sind zumeist allerdings mit ziemlich hohen Kosten verbunden. So kann man sich bei vielen Hostern einen kompletten Windows Server mieten. Allerdings sollte man hier mit Kosten ab 40€ aufwärts im Monat rechnen. Der Vorteil: Diese Angebote gibt es zu hauf, und man muss keine Angst davor haben das der Hoster nur für 2 Monate da ist und plötzlich einfach verschwindet. Eine etwas billigere Variante sind hier sogenannte VServer. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Server der sich mit anderen virtuellen Server die gleiche Hardware teilt (so gesehen mehrere Server auf einem Rechner). Hier liegen die Angebote normalerweise knapp über 10 € im Monat. Bei diesen Angeboten sollte man allerdings auf gewisse Klauseln achten. So kann es vorkommen das im klein gedrucktem darauf hingewiesen wird, dass es mit diesen Angeboten nicht erlaubt ist, IRC-Bots oder andere Programme mit einer ständigen Verbindung zu installieren (Nein, es ist kein quatsch, ich habe deswegen schon mal einen auf den Deckel bekommen). Ein weiterer Vorteil von Servern/VServern ist, dass man nicht nur einen Angelbot, sondern direkt mehrere hosten kann. Außerdem lassen sich die Server auch für andere Zwecke, wie zB eine eigene Internetseite, TeamSpeak oder sonstige Internet-Dienste verwenden. Dabei sollte man aber immer die Prozessor- und Arbeitsspeicherlast im Auge haben um den Server nicht zu überlasten.
Glücklich darf sich derjenige schätzen, der einen stolzen Besitzer eines solchen Windows Servers/VServers kennt, und dort seinen Bot hosten kann. Das ist wohl die billigste Variante, leider aber auch eine sehr seltene.
Wer noch was wichtiges zu dem Thema hat darf es hier gerne Posten. Ich nehme die Infos dann ins FAQ auf, so das User nicht den ganzen Thread durchwühlen müssen. Alle Posts bis zum 30.09.07 16:34 sind bereits eingearbeitet.
Diese, oder eine so ähnliche Frage wird hier so ungefair alle 2 Monate gestellt. Die Antwort allerdings unterscheidet sich indes immer wieder. Warum das so ist, und was man grundlegend über das Hosting eines Angelbots wissen sollte, versuche ich hier einmal zu beantworten.
Welche Vorrausetzungen muss der Hoster erfüllen um den Angel hosten zu können?
- Der Server, auf dem der Angelbot gehostet wird muss auf Windows basieren!
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt. Der Angelbot läuft nicht auf Linux-Shells. Dies ist wohl ein Punkt der sich auch in 2 Monaten nicht geändert haben wird, da der Bot in VB geschrieben wurde. Und wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird wissen, dass es nicht gerade einfach ist ein VB-Programm unter Linux zum laufen zu bekommen. Windows ist also ein wichtiges Kriterium zur Auswahl des Hosters. - Man muss mindestens einen Prozess starten können
Ich schreibe das hier extra dazu, damit keiner auf die Idee kommt, er könnte mit einem Webpaket auf einem Windows-Server automatisch auch einen AngelBot dort zum laufen bringen. Dies ist natürlich nicht möglich. Man muss die Möglichkeit haben einen Prozess zu starten. Schön wäre es wenn der Bot beim Hoster als Service eingerichtet werden kann. Das erhöht die Stabilität und Verfügbarkeit, erforderlich ist es allerdings nicht umbedingt.
Welche Hoster gibt es denn für den Angelbot?
Ja, und da wären wir bei der Hauptfrage. Die Antwort zu dieser Frage variiert wie schon gesagt sehr stark. Um genau zu sagen zwischen 0 und 2 Hostern
(Auch diese Info ist nicht umbedingt korrekt. Wer da mehr weiß darf sich gerne äußern). Warum es nur so wenige bzw quasi garkeine gibt, erklärt sich dadurch, dass Windows Server nicht gerade billig sind und der Angelbot nicht die Popularität besitzt um wirklich interresant für irgendwelche Hosting-Firmen zu sein. Ein Hoster des Angelbots hat auf der Seite http://www.phoenix-shells.de/ sein zuhause. Zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Beitrag erstellt habe, war die Seite jedoch nicht gerade in einem guten Zustand. Ob man da noch AngelBots hosten kann weiß ich daher nicht 100%tig. Auch der Entwickler des Angelbots hat mal einen Hosting-Dienst angeboten. Dieser liegt aktuell allerdings auch brach.Gibt es also garkeine Möglichkeit seinen eigenen Angelbot irgendwo zu hosten?
Es gibt schon noch Möglichkeiten. Diese sind zumeist allerdings mit ziemlich hohen Kosten verbunden. So kann man sich bei vielen Hostern einen kompletten Windows Server mieten. Allerdings sollte man hier mit Kosten ab 40€ aufwärts im Monat rechnen. Der Vorteil: Diese Angebote gibt es zu hauf, und man muss keine Angst davor haben das der Hoster nur für 2 Monate da ist und plötzlich einfach verschwindet. Eine etwas billigere Variante sind hier sogenannte VServer. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Server der sich mit anderen virtuellen Server die gleiche Hardware teilt (so gesehen mehrere Server auf einem Rechner). Hier liegen die Angebote normalerweise knapp über 10 € im Monat. Bei diesen Angeboten sollte man allerdings auf gewisse Klauseln achten. So kann es vorkommen das im klein gedrucktem darauf hingewiesen wird, dass es mit diesen Angeboten nicht erlaubt ist, IRC-Bots oder andere Programme mit einer ständigen Verbindung zu installieren (Nein, es ist kein quatsch, ich habe deswegen schon mal einen auf den Deckel bekommen). Ein weiterer Vorteil von Servern/VServern ist, dass man nicht nur einen Angelbot, sondern direkt mehrere hosten kann. Außerdem lassen sich die Server auch für andere Zwecke, wie zB eine eigene Internetseite, TeamSpeak oder sonstige Internet-Dienste verwenden. Dabei sollte man aber immer die Prozessor- und Arbeitsspeicherlast im Auge haben um den Server nicht zu überlasten.
Glücklich darf sich derjenige schätzen, der einen stolzen Besitzer eines solchen Windows Servers/VServers kennt, und dort seinen Bot hosten kann. Das ist wohl die billigste Variante, leider aber auch eine sehr seltene.
- 1 & 1 VServer-Hosting
- Netclusive VServer (bis zum 31.10.07 nur 0,99€ die ersten 3 Monate, dann 16,99€!!!)
- Hostsuche.de VServer-Angebote suchen.
- Phoenix-Shells Angelbot-Shellanbieter.
Wer noch was wichtiges zu dem Thema hat darf es hier gerne Posten. Ich nehme die Infos dann ins FAQ auf, so das User nicht den ganzen Thread durchwühlen müssen. Alle Posts bis zum 30.09.07 16:34 sind bereits eingearbeitet.